Robin Hood  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
  Robin Hood
  von Paul Kohl
 
 
  aufgeführt am: 21., 24. Juni 1990
     
  Regie: Carmen Deres, Frauke-Mandy Hirsch
    Marion Züllighofen
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Ein Musikant und ein Narr führen durch diese Geschichte von Robin Hood, der als Anführer einer Schar von Getreuen im Sherwood Forest in der Nähe von Nottingham lebte. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Reichen auszurauben und die Beute an die armen Bauern zu verteilen. Keiner konnte so geschickt mit Pfeil und Bogen umgehen wie Robin Hood. Gemeinsam mit Little John und der schönen Marian kämpft er gegen den gemeinen Sheriff von Nottingham und dessen Spielgesellen Guy von Gisborne und Bruder Tuck.
 
Nachdem Ingo Scharrenbroich 1988 von der Schule ging, beschlossen wir die Kleine Theater-AG nicht sterben zu lassen.
Wir suchten als erstes Stück „Robin Hood“ aus, und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 7 wurde das Stück inszeniert. Hier ist das Ergebnis – viel Spaß dabei!
Carmen Deres,
Frauke-Mandy Hisch, Marion Züllighofen
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Robin Hood: Helge Hermann
  Marian: Claudia Schmidt
  Little John: Christian Domschke
     
  Sheriff: Carsten Münch
  Guy von Gisborn: Martin Schwindt
  Bruder Tuck: Martin Pech
     
  Der Narr: Steffi Theis
  1. Musikant: Anja Hoffmann
  2. Musikant: Vikky Arndt
     
  Soldat, Kornhändler: Nadine Frensch
  Alte: Hildegard Ulsamer
  1. Metzger: Meike Jungbluth
  2. Metzger: Katja Zacharko
  Ratsherr: Anke Dahlmanns
  Frau: Myriam Wolff
  Aussätzige: Monika Moeren
  Bauer: Stephanie Tebbe
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Sinziger Zeitung Nr. 24/90
Aufführung der „Kleinen Theater-AG“ des Rhein-Gymnasiums Sinzig
„Robin Hood“ wurde inszeniert
 

Mit der Inszenierung des Kinderstückes „Robin Hood“ des Autors Paul Kohl präsentiert sich die „Kleine Theater-AG“ des Rhein-Gymnasiums erneut dem Publikum. Seit 1989 hat sich diese Arbeitsgemeinschaft, in der 17 Schüler der Klassen 5 bis 7 im Alter von 10 bis 13 Jahren mitmachen, wieder neu formiert, da diese Schauspielergemeinschaft der unteren Klassen sich aufgelöst hatte.
Die Schülerinnen Carmen Deres, Frauke-Mandy Hirsch und Marion Züllighoven haben daraufhin die Initiative ergriffen und die Theaterarbeit der „Kleinen Theater-AG“ zu neuem Leben erweckt. Unterstützt werden sie bei ihrer Arbeit von Frau Trotha-Leinz und von Katja Schönhofen, die sich um die Kostüme der „Schauspieltruppe“ kümmert.
Am Donnerstag, dem 21. Juni, findet nun die                      

Premiere des Stückes statt, das für Kinder und Eltern die bekannte Gestalt des Robin Hood, des „Ehrbaren Räubers“, der den Armen half, näher bringen soll. Das Stück richtet sich an ein jugendliches Publikum im Alter von 4 bis 8 Jahren und wurde von den kleinen Schauspielern ausgesucht, weil es viele Rollen enthält, mit denen sich die Jugendlichen gut identifizieren können. So wird Helge Hermann die Rolle des Robin Hood spielen. Christian Domschke erscheint als Little John, Stefanie Theis als Narr, Carsten Münch als Sheriff. In das Stück, das den Robin Hood als einen idealistischen Räuber zeigt, der sich gegen die Ausbeutung des Volkes wehrt, ist eine kleine Liebesgeschichte zwischen der Tochter des Sheriffs eingebaut, die mit einem happy end schließt.

 
Sinziger Zeitung Nr. 25/90
„Robin Hood“ wurde ein Erfolg
 
Die kleine Theater-AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums hatte zum Auftakt des Schulfestes mit der Aufführung der Räuberballade „Robin Hood“ beigetragen. Vor ausverkauftem Haus agierten Robin Hood, der mittelalterliche Anwalt und Protagonist der Entrechteten und Unterdrückten, der Armen und Geknechteten, seine                                  

Helfershelfer und der Sheriff von Nottingham auf der Bühne.
Unter Regieleitung von Frauke Hirsch, Carmen Deres und Marion Züllighoven wußten die jungen Schauspieler ihr Publikum zu begeistern. Mit großem Applaus honoriert wurde die gelungene Aufführung.

 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Technik: Stephan Dillenburger, Norbert Moeren
  Kostüme: Sylvia Deres, Katja Schönhofen
  Eintrittskarten: Ruth Romainczyk
     
  Mitarbeit: Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz
  Regie: Carmen Deres, Frauke-Mandy Hirsch
    Marion Züllighofen
 
 
 
Fotos nach oben