Ivanow weiß sich zu helfen / Tumult in Hintertüpfelsbach  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
Schlitzohren:  
  Ivanow weiß sich zu helfen Tumult in Hintertüpfelsbach
  von Leo Tolstoi von Lothar Kraus
 
 
  aufgeführt am: 2., 15., 16. Juni 1996
     
  Regie: Stefanie Lenze, Rahel Mageney
    Britta-Maria Mink, Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Die Kleine Theater-AG zeigt in diesem Jahr zwei heitere Stücke:

Müller Iwanow lebt in großer Not: er hat schon das Saatgetreide verzehren müssen, denn überall im Lande herrscht Hunger, und die Bauern bleiben ihm den Mahllohn schuldig. Als der Gutsherr mit seiner Familie auftaucht, erweist sich an Iwanow, was es wert ist, wenn man in bösen Zeiten den Kopf oben und seinen Humor behält. Er beschenkt die Gäste mit seiner letzten Gans und weiß den Braten so trefflich aufzuteilen, daß er nicht nur das schönste Stück für sich selber behält, sondern vom Gutsherrn, der sich mit Freuden an dieser kleinen Komödie beteiligt, noch reich belohnt wird.
Ein weniger gewitzter, geiziger Nachbar, der dieses Spiel zu seinem Nutzen zu wiederholen versucht, fällt bös herein: er verliert drei fette Gänse an die gutsherrliche Familie und zwei an Iwanow, der nun wirklich wieder Grund zum Lachen hat...

„Okay Boss!“ — Im verschlafenen Hintertüpfelbach halten neumodische Töne Einzug. Der Grund: In dem Nest mit dem treudeutschen Gebot „Üb immer Treu und Redlichkeit“ droht der Tourismus in Person eines echten „Amis“ hereinzubrechen. Die damit anstehenden Dollar-Millionen bringen nunmehr das Oberschlitzohr des Ortes, den Bürgermeister, und seine Gemeinderäte mächtig in Fahrt...
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Ivanow weiß sich zu helfen:  
  Ivanow: Kerstin Dinkelbach, Christopher Horne
  Anuschka: Kristina Quarz, Anna Maria Werner
  Gutsherr: Yvonne Geef, Yvonne Sternitzke
  Gutsfrau: Jennifer Becker
  1. Sohn: Jennifer Monschau
  2. Sohn: Carina Schultes
  1. Tochter: Monique Zemlin
  2. Tochter: Nicole Dedenbach
  Alexej: Friederike Balke, Andreas Möhlig
  Petrowa: Katharina Thehos
  1. Muschik: Daniel Jonas
  2. Muschik: Erik Kurtscheid
     
  Tumult in Hintertüpfelsbach:  
  Bürgermeister: Maja Mudra
  Polter: Yvonne Geef, Alexander Riemenschneider
  Ratschreiber: Christine Rieck, Barbara Thormann
  Fiffich: Dorothee Höhr
  Temmlich: Anja Smolibowski, Barbara Thormann
  Lindenwirt: Gülbeyaz Kula, Diana Toth
  Beppo: Robert Lohmer
  Toni: Katharina Thehos
  Fritze:  Andrea Schaaf
  Mr. Moneymaker: Stefanie Lenze
     
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Rhein-Zeitung vom 1.6.96
Schlitzohren gleich im Dreierpack
Theater AG des Rheingymnasiums nimmt den Charakter aufs Korn
 
Die kleine Theater AG des Rhein-Gymnasiums hat für ihre neueste Produktion einen heiteren Teil menschlicher Verhaltensweise ausgesucht: „Schlitzohren“ heißt der Titel der Doppelaufführung.
Und zum Jubiläum der Schule – das Rhein-Gymnasium feiert sein 25jähriges Bestehen – haben sich Studiendirektorin Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz und ihre junge Schauspielerschar etwas Besonderes ausgedacht. Das erste heitere Stück stammt aus der Feder von keinem geringerem als dem großen Leo Tolstoi. „Ivanov weiß sich zu helfen“ entführt – in der Bearbeitung von Kurt Finke – in das zaristische Rußland. Und dort zeigt sich, wie der listige Müller Ivanow auf seine besondere Art „Teilungsprobleme“ löst. Fünf Gänse auf sechs Leute aufteilen: Da bleiben für ein Schlitzohr von Gottes Gnaden doch locker mal für ihn selbst zwei übrig.
In der kleinen Theater AG üblich die „Doppelbesetzung“. Kerstin Dinkelbach und Christopher Horne spielen Schlitzohr Ivanow. Anuschka, die Frau des listigen Müllers, geben                                     

Anna Maria Werner und Kristina Quarz, und als Gutsherr Alexeij agieren Andreas Möhlig und Friederike Balke. [...]
Für Tumult sorgt ein Ami in Hintertüpfelsbach. [...]/Maja Mudra sind als Ortsboss mit allen Wassern gewaschen und machen der Gemeinde Dampf. Aber die Schlitzohren in Hintertüpfelbach gibt's dann auch gleich im Dreierpack. Denn da ist ja auch der umtriebige Ratsschreiber –- eine schöne Einzelrolle für Christine Rieck –- und – nomen est omen – „Polter“. Alexander Riemenschnitter und Yvonne Geef stellen den originellen Querkopf dar, der notfalls mit einer Karre Mist die Aktion Touristengeld zu sabotieren droht. Für welches der Schlitzohren am Ende dann wirklich etwas herausspringt, sei hier nicht verraten.
Beide Stücke sind vor allem [als] Theater für die ganze Familie ausgesucht. Und ein Besuch im Ganztagsbereich des Rhein-Gymnasiums als Familienausflug lohnt in jedem Fall.

 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Licht: Michael Höhn, Thomas Krupp
  Daniel Lewtschenko
   
  Bühnenbau: Thomas Deboeser, Kunst-AG
    Christopher Horne, Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz
     
  Regie: Stefanie Lenze, Rahel Mageney
    Britta-Maria Mink, Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz
 
 
 
Fotos nach oben