Herr der Diebe  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Video  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Herr der Diebe
  von Cornelia Funke
 
 
  aufgeführt am: 28. April, 1., 4., 6. Mai 2007
     
  für die Bühne bearbeitet von: Wolfgang Adenberg
     
  Regie: Maria Frische, Lioba Lawrenz
    Annika Littauer
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter haben sich die beiden Jungen Prosper und Bo auf der Flucht vor ihrer Tante Esther, die die beiden trennen und einen von ihnen ins Internat stecken möchte, von Hamburg bis nach Venedig durchgeschlagen. Dort finden sie Unterschlupf bei einer Bande von Jugendlichen, die in einem verlassenen Kino hausen. Ihr geheimnisvoller Anführer Scipio, der sich selbst „Herr der Diebe“ nennt, versorgt sie mit Hilfe der Beute aus seinen Einbrüchen in die Palazzi der Reichen.
Während Esther und ihr Mann Max den Detektiv Victor Getz engagieren, um die beiden Jungen in der Lagunenstadt zu finden, erhält Scipio eines Tages einen äußerst lukrativen Auftrag: Für einen mysteriösen Grafen, den „Conte“, soll er das fehlende Teil eines magischen Karussells aus dem Haus der Fotografin Ida Spavento stehlen...
 
Cornelia Funke hält die Leser ihres Jugendromans – gleich welchen Alters – von der ersten Zeile an gefangen. Vor der faszinierenden Kulisse des winterlichen Venedigs verstrickt sie uns in die verwirrenden Rätsel einer vielschichtigen Handlung, deren geschickt gelegte Fäden sich immer engmaschiger miteinander verknüpfen. Am Schluss erfüllt sie ihren Helden einen alten Menschheitstraum.
Mit „Herr der Diebe“ ist „der deutschen Rowling“ (FAZ) ein großer Wurf gelungen: der seltene Fall eines Kinderbuches, das spannende Unterhaltung, virtuose Erzählung und gedanklichen Tiefgang verbindet. Der Bestseller erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Vom Time Magazine wurde Cornelia Funke Anfang 2005 zu den 100 einflussreichsten lebenden Persönlichkeiten gezählt.
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Die Kinder:  
  Prosper: Marc Oeller, Marius Schmitz
  Bo: Lara Brüning, Judith Konrad
  Scipio: Jil Rabus, Kader Sönmez
  Wespe: Tanja Ebert, Kira Schneider
  Riccio: Semi-Kâan Kula, Kim Rabus
  Mosca: Giana Besong, Paul Fries
  Renzo: Karsten Klöckner, Lars Schäfer
     
  Die Erwachsenen:  
  Victor Getz: Stefan Czernik, Lion Wolf
  Ida Spavento: Theresa Menacher, Lisa Zahrobsky
  Esther Hartlieb: Kristin Kierig, Jelena Merten
  Max Hartlieb: Julian Lanser, Frederic Stroehmer
  Barbarossa: Arne Pietzsch, Lena Waerder
  Der Conte: Isabelle Pohlmeyer, Felix-Julius Wolf
  Dr. Massimo: Sandra Bous, Alexander Mehren
  1. Frau: Junia Rinkel, Katharina Schäfer
  2. Frau: Maren Köhler, Lena Marie Schackmann
  1. Polizist: Leonie Elmer, Ellen Zahrobsky
  2. Polizist: Pia Heinemann, Nicolina Kirby
  1. Kundin: Marie Grzenia
  2. Kundin: Victoria Kirby, Britta Seifer
  Ein Mann: Patric Neusser
  Eine Frau: Neele Balke
  Tänzerinnen: Sarah Bayer
    Sonja Becker, Sarah Rochert
  Statisten: Miriam Griehl, Sarah Schackmann
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Rhein-Zeitung vom 28.4.07
Großer Bühnenzauber in „Herr der Diebe“
Theater-AG übertrifft sich mit der Ausstattung des Kinderbuchklassikers von Cornelia Funke selbst
 
Eine spannende Geschichte, ein aufwendiges Bühnenbild und Schüler, deren Motivation über ein normales Maß hinaus geht – mit diesen Ingredienzien gestaltet sich die 21. Produktion der Kleinen Theater-AG des Rheingymnasiums recht imponierend. Cornelia Funkes „Herr der Diebe“, gerade noch im Kino zu sehen, haben die 42 Nachwuchsschauspieler und 20 überaus eifrige Bühnenbauer eine theatergerechte Form gegeben.
Die publikumswirksame Geschichte dreht sich um widerständlerische Waisenkinder, die in ihrem „Hauptquartier“, einem verlassenen Kino, Pläne für ein selbstbestimmtes Leben aushecken und sich gegen die Ego-Trips der Erwachsenen zur Wehr setzen.
Mit der Gestaltung der in sechs Abschnitte unterteilten Kulisse haben sich die AGler selbst übertroffen. Bereits die Szene, die den Zuschauer ins Geschehen einführt, spielt in einem wunderschön gebauten Zauber-Karussell. Die gelungene Ausstattung setzt sich in authentisch                        
wirkenden Schauplätzen und Kostümen fort. Der Charakter Venedigs, Schauplatz des Geschehens, wurde toll eingefangen.
„Das Stück hat 29 Szenen – das war schon eine echte Herausforderung“, bestätigte der betreuende Pädagoge und Produktionsleiter Marc Steuer den Aufwand. Auch er ist beeindruckt von der Leistung der Kinder. An elf Tagen in den Osterferien haben sich 25 Schüler und Schülerinnen von morgens 9 bis abends 19 Uhr und länger an den Bau der Bühne gemacht. Steuer war im Vorfeld selbst in die Lagunenstadt gereist, hat die Original-Schauplätze fotografiert und hinter der Rialtobrücke sogar zwei echte Karnevalsmasken für die Aufführung erstanden.
Auch die Regie hat ganze Arbeit geleistet, wie sich bei der Hauptprobe im Ganztagsbereich des Gymnasiums zeigte. Die neue Truppe aus der elften Klasse mit Maria Frische, Lioba Lawrenz und Annika Littauer zeigte sich recht zufrieden mit den Akteuren.
 
General-Anzeiger vom 27.4.07
Scipio ist der „Herr der Diebe“
Rhein-Gymnasiasten bringen das aufwändige Stück auf die Bühne
 
Die „Kleine Theater-AG“ des Rhein-Gymnasiums gibt sich einmal mehr ganz groß. Mit riesigem technischen und logistischen Aufwand wird im Ganztagsbereich der „Herr der Diebe“ aufgeführt. Und wie die rund 65 jungen Leute der Mittelstufe den internationalen Bestseller von Cornelia Funke auf die Bretter bringen, kann sich sehen lassen: Die große Bühnenlandschaft, die die Atmosphäre in Venedig lebendig macht, bietet gleich sechs Spielorte und alleine diese technische Umsetzung und das wirklich prächtige Bühnenbild lohnen einen Besuch. Premiere ist morgen um 16 Uhr im Rhein-Gymnasium.
In der Bühnenbearbeitung von Wolfgang Adenberg folgt die Geschichte im Wesentlichen der Buchvorlage: Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter haben sich die beiden Jungen Prosper und Bo auf der Flucht vor ihrer Tante Esther, die die beiden trennen und einen von ihnen ins Internat stecken möchte, von Hamburg bis nach Venedig durchgeschlagen. Dort finden sie Unterschlupf bei einer Bande von Jugendlichen, die in einem verlassenen Kino hausen. Ihr geheimnisvoller Anführer Scipio, der sich selbst „Herr der Diebe“ nennt, versorgt sie mithilfe der Beute aus seinen Einbrüchen in die Palazzi der Reichen.                   

Hervorragend umgesetzt auch der Kernwiderspruch vom Wunsch der Kinder, erwachsen zu sein, und dem der Erwachsenen, wieder Kind zu sein. Die Inszenierung bietet aber auch großen Unterhaltungswert in vielen Handlungsdetails. Die überaus aufwändigen Kulissen, die nach eigens beschafften venezianischen Vorlagen gebaut und gestaltet wurden, beeindrucken. Zahlreiche Originalrequisiten sowie passende Licht- und Toneinspielungen geben den Handlungsabläufen einen beeindruckenden Rahmen, womit die Aufführungen neben Kindern und Jugendlichen ganz sicher auch Erwachsene ansprechen werden.
Ein neues Team sorgt für die Regie: Maria Frische, Lioba Lawrenz und Annika Littauer, allesamt Schülerinnen der Klassenstufe 11, geben ein gelungenes Debüt. Denn 45 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9, die in zwei Besetzungen spielen, und 20 weitere Schüler, die in vielen Monaten mit dem Bühnenbau und der künstlerischen Ausgestaltung des Bühnenbildes gearbeitet haben, wollen gebändigt werden. Die organisatorische Gesamtleitung liegt in den Händen von Marc Steuer.

 
 
Video nach oben
 

Zusammenfassung der Produktion
8:56 min, für Windows-Media-Player

       Download 1   einfache Qualität (6.3 MB)
       Download 2   bessere Qualität (45.8 MB)
 
 
 
 
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau & Sebastian Blei, Christina Bliss
  künstlerische Ausgestaltung: Stefan Czernik, Rebecca Dinkelbach
  Rhea-Katharina Klein, Alexandra Klöckner
  Raphael Ockenfels, Christiane Schmickler
  Valerie Schmitz, Ronja Schneider
  Kimberley Schreurs, Lisanne Schreurs
  Kathrin Schultz, Nora Weingartz
  Ellen Zahrobsky, Lisa Zahrobsky
     
  Bühnentechnik: Sebastian Blei, Christina Bliss
  Rebecca Dinkelbach, Raphael Ockenfels
   
  Kostüme: Theresa Lawrenz
  Aleksandra Lecei, Moustafa Tarraf
  Maske: Rebecca Dinkelbach, Kimberley Schreurs
  Requisite: Alexandra Klöckner
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
  Vorhänge: Ilse Elmer, Winfried Klöckner
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
  Regie: Maria Frische, Lioba Lawrenz
    Annika Littauer
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!