Huckleberry Finn  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  TV-Bericht  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Huckleberry Finn
  von Mark Twain
 
 
  aufgeführt am: 24. April, 1., 2., 7., 9. Mai 2010
     
  für die Bühne bearbeitet von: Us Conradi
     
  Leitung: Tanja Ebert, Junia Rinkel
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Huckleberry Finn lebt bei seiner Pflegemutter, der Witwe Douglas. Eines Tages entführt ihn von dort sein betrunkener und gewalttätiger Vater. Huck reißt aus und trifft bei seiner Flucht auf Jim, den entflohenen Sklaven von Mrs. Douglas. Gemeinsam beschließen sie, auf einem klapprigen Floß den Mississippi hinunter zu fahren – eine abenteuerliche Reise, die Jim in die Freiheit bringen soll.
Das Abenteuer gelingt, bis sich plötzlich zwei Ganoven des Floßes bemächtigen und die beiden Freunde zwingen, ihnen bei ihren Betrügereien an Land behilflich zu sein...
 
Mark Twain, eigentlich Samuel Langhorn Clemens, war Drucker, Lotse, Reporter und Schriftsteller. Seit den frühen 60er Jahren des 19. Jahrhunderts schrieb er zahlreiche Romane und Reisebücher. Die Originalausgabe der „Abenteuer des Huckleberry Finn“ erschien 1884 als Fortsetzung von „Tom Sawyers Abenteuer“, das die Kleine Theater-AG 2004 inszeniert hat.
„Huckleberry Finn“ ist zu einem Schlüsselwerk der amerikanischen Literatur geworden, in dem sich Abenteuer, Kindheitserzählung und großartige Literatur zu einer unvergesslichen Einheit verbinden. – „Es ist das beste Buch, das wir je gehabt haben.“ (Ernest Hemingway)
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Huckleberry Finn: Mehdi Cekmecelioglu, Luis Baptista Tomé
  Jim: Giana Besong, Yasmin Cekmecelioglu
     
  Tom Sawyer: Lars Achtermann, Fynn Schlee
  Miss Watson: Daniela Neugebauer, Marieke Schewe
  Mrs. Douglas: Sonja Becker, Rebecca Sell
  Der alte Finn: Paul Fries, Lars Schäfer
     
  Mrs. Johnson: Rebecca Jöbges, Nicola Schneider
  Mr. Johnson: Marius Schmitz, Adrian Schwarz
     
  Packard: Insa Bittner, Laura Nachtsheim
  Bill: Constantin Klee, Mareike Nachtsheim
  Turner: Jeremy Ockenfels, Erik Rohde
     
  Herzog: Leon Reimann, Kira Schneider
  König: Frederike Gottschalk, Tim Schrade
     
  Bursche: Ali Bidhendi, Katinka Freis
  Witwe Berkley: Cathrin Göderz, Tabea Schlee
  Mary-Jane: Nicola Friebe, Naja Spohner
  Dr. Robinson: Anna Achtermann, Judith Konrad
  1. Bürger: Lara Brüning, Léa Daiz
  2. Bürger: Marla Edwards, Henry Schmerer
  Harvey Wilks: Nadja Klar, Viktoria Schrade
  William Wilks: Lena Schmickler
  Trauergäste: Serena Cebiroglu, Lara Dederichs
    Ahmed Hammoudi, Pia Heinemann
    Leandra Jöbges, Lars Kaiser
    Ann-Katrin Wohde, Nele van Kalkeren
     
  Tante Sally: Louisa Huyeng, Betül Manav
  Onkel Silas: Sarah Heck, Hanna Seredszus
  Sam: Jana Klar, Emre Yilmaz
  Tante Polly: Marianne Giltjes, Joana Pinto
  Sid Sawyer: Nina Gertler, Johanna Kreutz
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Rhein-Zeitung vom 23.4.10
Schauspieler stehen im Mittelpunkt
Kleine Theater-AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums führt „Huckleberry Finn“ von Mark Twain auf –
Schüler sprühen vor Ehrgeiz
 
Romane von Mark Twain gehören auch heute noch in jedes gute Bücherregal von Jugendlichen. Einen Klassiker des Schriftstellers führt jetzt das Rhein-Gymnasium auf.
Mit „Huckleberry Finn“ haben sich die Akteure der kleinen Theater-AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums erneut einen Klassiker der Jugendliteratur vorgenommen. Am Samstag, 24. April, ist die Uraufführung des Stücks, an dem rund 60 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 9. Klasse seit einem Jahr feilen.
Ein halb verfallenes Schiffswrack, ein schmuckes Häuschen mit Vorgarten, die Stube eines Farmhauses, ein Lagerfeuer, zahlreiche Pflanzen, eine heruntergekommene Hütte – und ganz wichtig: ein Floß. Die Kulissen und Requisiten sind liebevoll und mit viel Aufwand gefertigt. Allerdings sind es weitaus weniger als bei vorherigen Theaterstücken, wie Marc Steuer, betreuender Lehrer und Produktionsleiter erklärt.
Dennoch wird durch die abgestimmten Bühnenbilder und die Licht- und Tontechnik eine spürbar dichte Atmosphäre passend zu jeder Szene erzeugt. Die Romanvorlage Mark Twains, die die abenteuerliche Flucht von Huckleberry Finn und dem entflohenen Sklaven Jim auf einem Floß den Mississippi herunter erzählt, bietet zahlreiche Spannungsmomente. So schlagen etwa die beiden Flüchtigen in einer Gewitternacht einem Ganoven-Trio ein Schnippchen. Auch die beiden                      
tageslichtscheuen Gestalten des Herzogs und des Königs werden sie schließlich los.
„Wir haben diesmal weniger auf Effekte und aufwendige Bühnengestaltung gesetzt, so steht die schauspielerische Leistung im Vordergrund“, beschreibt Junia Rinkel, die als eine der beiden Intendantinnen für die Arbeit hinter den Kulissen zuständig ist, die Herausforderungen für die Theateramateure. „Es ist schon toll, wenn man sieht, wie die Leute mit der Zeit über sich selbst herauswachsen, da verspüre ich auch einen gewissen Stolz“, freut sich ihre Mitstreiterin Tanja Ebert, die gemeinsam mit den beiden Regisseuren Marc Oeller und Gregor Lawrenz für die künstlerische Umsetzung verantwortlich zeichnet. „Am besten finde ich an meiner Rolle, dass ich die Grammatik so schön durcheinander werfen kann“, sagt Yasmin Cekmecelioglu alias Jim lachend. Und Anna Achtermann kann sich als Dr. Robinson einmal so richtig schön cholerisch geben. „Das ist wie eine große Familie hier“, findet Fynn Schlee. Der elfjährige Rotschopf übernimmt die Rolle des Tom Sawyer. „Die Mischung zwischen den jüngeren und älteren Schülern ist einfach klasse, jeder hilft jedem“, bestätigt auch Tanja Ebert. Der Zusammenhalt zeigte sich auch in den Osterferien, in denen die AG-ler jeden Tag von 9 bis 19 Uhr und länger am Bühnenaufbau, der Requisite und den Kostümen arbeiteten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Blick aktuell vom 27.4.10
„Huckleberry Finn“ ist die neueste Produktion
 
Der 100. Todestag von Mark Twain jährte sich vor kurzem. Sein „Huckleberry Finn“ gilt als der amerikanische Roman und als einer der Klassiker der Jugendliteratur schlechthin. Und eben „Huckleberry Finn“ heißt dann auch die neuste Produktion der kleinen Theater AG des Rhein-Gymnasiums, die am Samstag im Ganztagesbereich der Schule eine erfolgreiche Premiere feierte.
Hinter der erfolgreichen Premiere steckte viel Arbeit. Rund 60 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 9. Klasse waren seit fast einem Jahr mit der Produktion beschäftigt. So auch ganztägig in den kompletten Osterferien.
Kleine Theater AG, das bedeutet große Produktion mit vielen Akteuren in den doppelt besetzten Rollen und eine aufwendige „Bühnenlandschaft“ mit grundverschiedenen Bühnenbildern. Kleine Aufzählung gefällig: Ein halb verfallenes Schiffswrack, ein schmuckes Häuschen mit Vorgarten, die Stube eines Farmhauses,                          
ein Lagerfeuer, eine heruntergekommene Hütte und ganz zentral: das Floß, auf dem „Huck“ und der entflohene Sklave Jim ihr Abenteuer auf dem „Old man river“ wagen.
Dabei hat man sich mit dem Bühnenbild und der Technik im Gegensatz zu den Vorjahren sogar noch etwas zurückgehalten, wie Marc Steuer, betreuender Lehrer und Produktionsleiter erklärte.
Die knisternde Spannung des Romans kam bei der Premiere ganz fein rüber. Ebenso das Spiel mit Sprache, mit Bühnenbild und Atmosphäre. „Die schauspielerische Leistung sollte mehr im Vordergrund stehen“, umschreiben Junia Rinkel und Tanja Ebert, die die Gesamtleitung des Stückes tragen, die kleinen Abstriche bei der Technik. Obwohl der Aufwand, der getrieben wurde, immer noch enorm ist. „Huck Finn“ in der Version der Kleinen Theater AG ist ein sehr sehenswertes Stück Theater. Dies gilt übrigens für alle Altersklassen.
 
 
TV-Bericht nach oben
 
Rhein-Ahr-TV vom 4. Mai 2010
3:27 min, für Windows-Media-Player
       Download 1   einfache Qualität (3.4 MB)
       Download 2   bessere Qualität (17.3 MB)
Mit freundlicher Genehmigung von Rhein-Ahr-TV
 
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau, Bühnentechnik Stefan Czernik, Alexander Mehren
   & künstlerische Ausgestaltung: Junia Rinkel, Lena Marie Schackmann
  Marius Schmitz, Valerie Schmitz
  Lisanne Schreurs, Kathrin Schultz
  Nora Weingartz, Jannik Zuber
   
  Kostüme: Katja Edwards
  Marie Grzenia, Nicolina Kirby
  Kim Rabus, Britta Seifer
  Maske: Sandra Bous
  Marie Grzenia, Kira Schneider
  Vorhänge: Katja Edwards
  Requisite: Sandra Bous
  Lena Marie Schackmann, Kathrin Schultz
     
  Landkarte: Jelena Merten, Marc Steuer
  Leitung Umbau: Lisanne Schreurs
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
     
  Regieassistenz: Jil Rabus
  Regie: Tanja Ebert
    Gregor Lawrenz, Marc Oeller
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
  Gesamtleitung: Tanja Ebert, Junia Rinkel
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!