Oliver Twist  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  TV-Bericht  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Oliver Twist
  von Charles Dickens
 
 
  aufgeführt am: 20., 28. April, 1., 3., 5. Mai 2013
     
  für die Bühne bearbeitet von: Hannelene Limpach
     
  Bühne: Lars Achtermann, Louisa Hansen
    Louisa Huyeng, Marius Schmitz
  Regie: Nicola Friebe, Daniela Neugebauer
    Leon Reimann, Tabea Schlee
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der junge Oliver Twist wächst lieblos im Waisenhaus einer Kleinstadt unter dem tyrannischen Regime des selbstherrlichen Vorstehers Mr. Bumble auf. Mit 12 Jahren wird er als Lehrling an einen Leichenbestatter verkauft, doch auch dort wird er schon am ersten Tag so schlecht behandelt, dass er Reißaus nimmt und zu Fuß nach London flüchtet. Halb verhungert gerät er in die Fänge einer jugendlichen Diebesbande um den Hehler Fagin. Er wird zwar scheinbar herzlich aufgenommen, aber auch in die Kunst des Taschendiebstahls eingeführt und gegen seinen Willen zum Stehlen gezwungen.
Gleich der erste Diebstahl, bei dem Oliver allerdings nur Zuschauer ist, misslingt. Oliver wird zunächst für den Dieb gehalten, kommt dann aber frei und wird vom Opfer, dem ehrenwerten Geschäftsmann Mr. Brownlow, bei sich aufgenommen – hier erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben Liebe und Geborgenheit. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer: Fagins Bande entführt Oliver bei nächster Gelegenheit wieder – der alte Hehler und sein undurchsichtiger Auftraggeber Monks haben nämlich noch ganz andere Pläne mit dem Jungen…
Charles Dickens (1812 – 1870) gilt als einer der bedeutendsten britischen Schriftsteller und als kritischer Beobachter der gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit. Dickens wusste, wovon er schrieb: Als sein Vater 1823 ins Londoner Schuldgefängnis geworfen wurde, musste er sich mit nur 11 Jahren seinen Lebensunterhalt als Lagerarbeiter bitter verdienen. Aus diesen Erfahrungen heraus entstand, verpackt in eine spannende Kriminalgeschichte, „Oliver Twist“ – zuerst als Fortsetzungsroman für eine Zeitung, dann 1837 als Roman in Buchform veröffentlicht. Sein Anprangern der sozialen Missstände erregte schnell großes Aufsehen und brachte Dickens den literarischen Durchbruch. Der Kern der Geschichte – die sozialen Gegensätze von arm und reich – ist zeitlos aktuell, und so verwundert es nicht, dass „Oliver Twist“ bis heute das meistgelesene Werk von Charles Dickens ist.
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Oliver Twist: Sarina Siebenberg, Lucy vom Stein
   
  Mr. Bumble: Tom Edwards, Maicol Oligschläger
  Mr. Sowerberry: Benedikt Schrade, Tim Schrade
  Mrs. Sowerberry: Julia Goldschmidt, Ronja vom Stein
  Noah Claypole: Justin David-Hirst, Jan Pamintuan
  Charlotte: Laura Bernhardt, Lisa Waldminghaus
   
  Fagin: Maximilian Jentzsch, Tim Schrade
  Jack Dawkins: Mehdi Cekmecelioglu, Fynn Schlee
  Charley Bates: Gianluca Kilp, Paula Seidel
  Monks: Johanna Kreutz, Tobias Neugebauer
     
  Mr. Brownlow: Clara Koep, Sophia McLean
  Mr. Grimweg: Tim Herrscher, Miriam Lemjimer
  Mrs. Bedwin: Julia Kraus, Sofie Stein
  Mrs. Maylie: Michelle Schmitz, Nicola Schneider
  Giles: Alice Brockhoff, Lena Lang
     
  Buchhändler: Jonas Aust
  Polizist: Luis Baptista Tomé, Norman Borsch
  Mr. Fang: Allison Lamonte-Austin, Florian Palm
     
  Nancy: Celine Rüth, Nina Marie Schmidt
  Dick: Dennis Lemke, Henry Schmerer
     
  Ensemble: Johann Blechen
    Julia Fischer, Maria Kramer
    Daniel Schwedhelm, Celine Winkelholz
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Sinzig im Blickpunkt vom 24.4.13
Premiere überzeugte durch schauspielerisches Können
Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums präsentierte Oliver Twist
 
In das England des 19. Jahrhunderts fühlten sich die fast 170 Zuschauer der Bühnenfassung von „Oliver Twist“ versetzt, die von Schülern des Rhein-Gymnasiums inszeniert wurde. Der sozialkritische Gesellschaftsroman von Charles Dickens (1812 – 1870), auf dem das Theaterstück beruhte, gehört zu den erfolgreichsten Werken der Weltliteratur. Die 43 Schauspieler und Schauspielerinnen aus den Klassen 5 – 9 probten in zwei Besetzungen seit September 2012, zuletzt intensiv zweimal pro Woche. Vier Schüler der 10. Klasse führten Regie, weitere vier Schüler der Jahrgangsstufen 10 – 12 kümmerten sich um den aufwendigen Bühnenbau und wurden in den Osterferien von einem vielköpfigen Team tatkräftig unterstützt. Die Produktionsleitung lag in den Händen von Marc Steuer, der am Rhein-Gymnasium Physik und Mathematik unterrichtet. Insgesamt sind fünf Aufführungen geplant, jede mit 16 Szenen und gut zwei Stunden lang. „Klein“ ist an der Kleinen Theater-AG nur der Name. Das Stück „Oliver Twist“ handelt von einem 12-jährigen Waisenjungen, der in London sein Glück sucht. Dort gerät er an den skrupellosen Hehler Fagin, welcher Straßenkinder zu Taschendieben ausbildet. Nach vielen Irrungen und Wirrungen findet Oliver schließlich doch noch ein gutes Zuhause, während Fagin verhaftet wird.
Das Theaterstück benennt zahlreiche Probleme, die bis heute aktuell geblieben sind: Misshandlung von Heimkindern, Kinderarbeit, Inkompetenz von Amtsträgern, strukturell bedingte Armut und Jugendkriminalität.
                     
Das tyrannische, selbstherrliche, gewissenlose oder durch vorgetäuschte Nächstenliebe charakterisierte Verhalten mancher Protagonisten fordert eine beißende Gesellschaftskritik heraus, das gütige und liebevolle Verhalten anderer stellt das moralische Gegenmodell dar, das sich am Ende durchsetzt.
Kleine Unsicherheiten beim Text, die teils zu auffällig korrigiert wurden, können die Leistung der Mitwirkenden kaum schmälern. Herausragend waren das schauspielerische Können von Maximilan Jentzsch (Fagin), Celine Rüth (Nancy) und Sarina Siebenberg (Oliver Twist). Die Szenenwechsel waren meisterlich gemacht, nicht zuletzt durch die eingespielte Musik kurzweilig und keineswegs störend, obwohl ein Vorhang bei der Aufführung fehlte. Seit 1986 präsentierte die Kleine Theater-AG insgesamt 27 Inszenierungen, bei denen ältere Schüler mit jüngeren Schülern Theater spielen und dabei ihre Erfahrungen, die sie zuerst als Schauspieler sammelten, nun als Regisseure, Kostüm-, Masken- und Bühnenbildner weitergeben.
Die größte Sorge von Lehrer Marc Steuer, der seit 1997 die AG leitet, ist inzwischen, dass der Gruppe die Stücke ausgehen. Sie müssen, so erzählt er, von einem bekannten Autor stammen, geeignet für die Räumlichkeiten des Rhein-Gymnasiums sein, viele Rollen bieten und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ansprechen.
Kein einfaches Unterfangen! Man darf also gespannt sein, was nächstes Jahr auf dem Programm steht.
 
Rhein-Zeitung vom 22.4.13
„Oliver Twist“ in Szene gesetzt
Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums präsentierte neues Stück
 
„Oliver Twist“, Charles Dickens weltberühmte Geschichte über das Schicksal eines Waisenjungen aus dem 19. Jahrhundert, berührt bis heute die Herzen der Menschen. Und sie weckte auch das Talent der Jungschauspieler der Kleinen Theater-AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums: 43 Jungen und Mädchen erarbeiteten sich in einem Dreivierteljahr ihre Rollen, um das Stück auf die Bühne zu bringen.
25 junge Helfer werkelten im Hintergrund für Technik, Regie, Requisite, Musikauswahl, Organisation und den aufwendigen Bühnenbau. „Wir konnten für diese 19. Aufführung eines Stücks erstmals alle Kinder und Jugendlichen nehmen, die sich beworben haben“, freute sich Lehrer Marc Steuer, unter dessen Leitung die jungen Akteure agierten. Bei der Premiere im Ganztagsbereich der Schule registrierten die Organisatoren zufrieden ein „Ausverkauft!“.
Wenn die Rhein-Gymnasiasten etwas auf die Beine stellen, dann sind sie zumeist sehr detailverliebt, wie die vergangenen Produktionen zeigten. Auch diesmal achteten sie bei der Gestaltung der 16 Szenen in Ausstattung und Sprache sehr auf Genauigkeit. Vom goldenen Türklopfer am Wohnhaus des warmherzigen Mr. Brownlow (Sophia McLean), der zum Mentoren seines Schützlings Oliver (Sarina Siebenberg) wird, der kargen Einrichtung des Armenhauses mit Vorsteher Mr. Bumble (Tom Edwards) über den belebten Londoner Marktplatz bis zur Bretterbude der Taschendiebe, bei denen Oliver landet, gelang es, die Atmosphären der Örtlichkeiten glaubwürdig nahezubringen.
Glaubwürdig waren auch die Darstellungen der Amateurschauspieler. Sie stellten erneut unter Beweis, dass sie nicht umsonst fleißig geprobt hatten. Den Fängen des gierigen Waisenhausvorstehers entkommen, landet Oliver Twist vom Regen in der Traufe. Bei dem Sargmacher Mr. Sowerberry (Tim Schrade), seiner                      
herzlosen Frau (Julia Goldschmidt), dem durchtriebenen Hausmädchen Charlotte (Laura Bernhardt) und dem gehässigen Gesellen Noah (Justin David-Hirst) bleibt Oliver allerdings nicht lange. Zwar ist der Sargmacher begeistert über die unglaubliche Traurigkeit in Olivers Augen und den bekümmerten Zug in dessen Gesicht, was sich gut bei Beerdigungen mache – beides gekonnt dargestellt von Sarina Siebenberg –, aber der Geselle triezt den Neuzugang derart, dass Oliver ihn verprügelt.
Auch die körperlichen Übergriffe konnten die Schauspieler ansehnlich umsetzen. Es ist jedoch zu vermuten, dass die klatschende Ohrfeige, die sich einer der Schauspieler einfängt, bei den Proben weggelassen wurde. Glänzend gespielt hat Maximilian Jentzsch seinen Part als selbst ernannter Herrscher der Taschendiebe. Als seine Gehilfen fungierten engagiert Fynn Schlee als Jack und Gianluca Kilp als Charley, die gemeinsame Sache mit Monks (Tobias Neugebauer) machen. Monks stellt sich als Olivers Halbbruder heraus und führt Böses im Schilde. So lautet das Testament des gemeinsamen Vaters doch: Wenn Oliver ein Verbrecher wird, kommt ein Erbe für ihn nicht infrage.
Derweil rätseln Mr. Brownlow, seine Haushälterin Mrs. Maylie (Nicola Schneider), Hausfreund Mr. Grimweg (Tim Herrscher) und Giles (Alice Brockhoff) über das plötzliche Verschwinden Olivers, der von Taschendiebin Nancy wieder zum Gesindel verschleppt wurde. Damit hat es sich für das Mädchen dann mit der Solidarität. Klein, aber oho zeigt Celine Ruth der Bagage, dass sie weder mit ihr noch mit Oliver machen können, was ihnen beliebt.
Die spannend inszenierte Geschichte begeisterte auch Schulleiter Dieter Lehmann. „Ich bin immer wieder angetan von dieser großen Gemeinschaftsleistung, bei der jeder alles gibt, was er kann“, lobte er.
 
 
TV-Bericht nach oben
 

Rhein-Ahr-TV vom 29. April 2013
9:58 min, für Windows-Media-Player

       Download 1   einfache Qualität (9.8 MB)
       Download 2   bessere Qualität (38.8 MB)
Mit freundlicher Genehmigung von Rhein-Ahr-TV
 
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau, Bühnentechnik Lars Achtermann
   & künstlerische Ausgestaltung: Markus Adams, Franziska Ernst
  Cathrin Göderz, Louisa Hansen
  Louisa Huyeng, Tobias Kree
  Lorenz Münch, Tanja Schmickler
  Marius Schmitz, Viktoria Schrade
  Alexander Weck, Raoul Weingartz
  Anja Wenner, Ann-Katrin Wohde
   
  Kostüme: Marla Edwards
  Katinka Freis, Katharina Hoffmann
  Karin Schmidt-Gallasch, Nele van Kalkeren
  Requisite: Alex Engelmann, Jeremy Shepherd
  Maske: Insa Bittner, Yasmin Cekmecelioglu
  Hannah Kriechel, Naja Spohner
   
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
  Vorhänge: Katja Edwards
  Leitung Umbau: Marius Schmitz
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
   
  Regieassistenz: Frederike Gottschalk
    Marc Oeller, Kira Schneider
  Regie: Nicola Friebe, Daniela Neugebauer
    Leon Reimann, Tabea Schlee
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!