Die Flutkatastrophe
 
 
   Juli 2021  Fotos  Juli 2022  Spenden
 
 
 Die Flutkatastrophe
 
 
Juli 2021 nach oben
 
Die Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat die Kleine Theater-AG leider sehr schwer getroffen.
Das gesamte Untergeschoss des Rhein-Gymnasiums wurde bis zur Decke überflutet; die Wassermassen haben nur knapp das Erdgeschoss der Schule nicht erreicht. Damit standen der Ganztagsbereich und alle Lagerräume der Kleinen Theater-AG vollständig unter Wasser. Durch die Geschwindigkeit und Wucht der anrollenden Hochwasserwelle wurden Glasscheiben zerstört und Fensterrahmen verbogen; im Inneren des Gebäudes wurden sogar gemauerte Wände eingedrückt. Einzig die Tür und Wand zum Kriechkeller haben gehalten, so dass das Wasser dort nur zwischen 10 und 30 cm hoch stand.
Da alles Material der Kleinen Theater-AG im Untergeschoss des Rhein-Gymnasiums gelagert wird, ist als Folge der Überflutung so gut wie die gesamte Ausstattung der AG vernichtet worden: alle Vorhangstoffe und Kostüme, nahezu die gesamte Licht-, Ton- und Bühnentechnik, die allermeisten Requisiten und Werkzeuge und ein sehr großer Teil der Holzbauteile. Erschwerend kam hinzu, dass aus Sicherheitsgründen das Schulgebäude erst nach über einer Woche betreten werden durfte und dass dann aus verschiedenen logistischen Gründen (Zeit, Helfer, Lagermöglichkeiten) nur wenig des verbliebenen Materials gerettet werden konnte. Besonders weh tut es auch, dass die zahlreichen Materialien, die für die wegen Corona kurz vor dem Bühnenaufbau abgebrochene Inszenierung von „Drachenreiter“ angeschafft worden waren, nun vollkommen ungenutzt erst im Schlamm und dann im Müll gelandet sind.
Geborgen werden konnten immerhin die Tribünen und die Bestuhlung für die Zuschauer. Dank des sehr intensiven Einsatzes eines Schülers und seines Vaters konnten auch noch eine Reihe von einzelnen Requisiten und anderen Erinnerungsstücken gerettet und wiederhergestellt werden. Und als kleiner, völlig unerwarteter Lichtblick ist es überaus erfreulich, dass erstaunlicherweise unsere komplette Theater-Mikrofonanlage nach 10 Tagen in Schlamm und Wasser vollständig funktionsfähig ist!
 
 
 
Fotos nach oben
 
Einige Fotos vom Zustand nach der Überflutung finden Sie hier.
(Warnung: gerade für langjährige Teilnehmer der Kleinen Theater-AG sind diese Bilder möglicherweise sehr verstörend.)
 
 
 
Juli 2022 nach oben
 

Im Laufe des vergangenen Schuljahres haben wir eine außerordentlich große finanzielle Unterstützung von zahlreichen Organisationen und Privatpersonen zur Wiederherstellung unserer zerstörten Ausstattung erhalten. Dafür sind wir unendlich dankbar – wobei diese Spenden natürlich gleichzeitig auch eine große Verpflichtung bedeuten, die Kleine Theater-AG so bald wie möglich wieder „auf die Bühne“ zu bringen.

Leider wurden aber, wie so viele Menschen im Ahrtal, auch wir in der Hoffnung auf eine schnelle Wiederherstellung der baulichen Voraussetzungen enttäuscht: der Ganztagsbereich und das gesamte Untergeschoss der Schule sind ein trockener Rohbau, in dem man arbeiten könnte, in dem aber niemand arbeitet. Auch wenn es für diesen Zustand Gründe geben mag, so ist es doch sehr schade, dass mit Arbeiten an unseren Räumlichkeiten bisher noch nicht einmal begonnen wurde. Und es ist leider auch absehbar, dass es bis zu einer Benutzbarkeit der Räume noch lange dauern wird.
Problematisch ist daran gerade für die Kleine Theater-AG, dass nach einer ohnehin dreijährigen Zwangspause aufgrund von Corona immer mehr Wissen bei den Schülern verloren geht – gerade diese AG lebt ja davon, dass die älteren Schüler in der Regel in der AG „groß geworden“ sind und so Traditionen und Fertigkeiten von einer Generation zur nächsten weiter gegeben werden. Diese Lücke wird nun immer größer – ganz zu schweigen natürlich von der Tatsache, dass die ausgefallenen Jahre für unsere Schülerinnen und Schüler ohnehin unwiederbringlich verloren sind und nicht einfach nachgeholt werden können.
Deshalb soll trotz der baulichen Schwierigkeiten die Kleine Theater-AG 2023 wieder spielen!
Dazu haben wir uns etwas ganz Besonderes, eigentlich schon ein wenig Spektakuläres einfallen lassen:
Das Rhein-Gymnasium kauft ein historisches, großes Zirkuszelt, das in einer Theateranordnung Platz für etwa 150 Zuschauer bietet. Dieses Zelt werden wir im nächsten Jahr – u. a. mit Unterstützung unserer Elterngruppe GSG – auf dem Schulhof aufstellen, und wir können darin dann Theater spielen!
Natürlich ist der Aufwand schon gigantisch: neben den ganzen rechtlichen Voraussetzungen und Genehmigungen müssen wir also nicht nur eine Bühne bauen, sondern quasi auch noch das Haus drumherum. Das ist aus vielerlei Gründen sicher kein erstrebenswerter Idealzustand – aber es ist auf jeden Fall besser, als die AG noch länger dem Verfall preiszugeben. Finanziell möglich wurde dieser Weg durch eingegangene Flutspenden für das Rhein-Gymnasium, insbesondere auch von Seiten der Initiative Rotary Help (siehe unten). Und wenn alles klappt, werden wir so 2023 Aufführungen in einem ganz besonderen Ambiente erleben! Wir freuen uns sehr darauf und hoffen auf Ihren Besuch bei einer unserer Vorstellungen!
 
 
 
Spenden nach oben
 
Mit den vielen eingegangenen Spenden, für die wir sehr, sehr dankbar sind, werden wir zumindest einen Teil unserer verloren gegangenen Ausstattung wiederbeschaffen können. Auch hat unser Schulträger inzwischen Mittel für eine Grundausstattung der Veranstaltungstechnik zur Verfügung gestellt, so dass zusammen genommen einem Neustart der Kleinen Theater-AG zumindest von der finanziellen Seite her nichts im Wege steht. Das Zirkuszelt als Ersatz-Spielstätte wird übrigens nicht aus den dezidiert für die Kleine Theater-AG eingegangenen Spenden finanziert, sondern aus weiteren Fluthilfe-Spenden für das Rhein-Gymnasium. Unser besonderer Dank gilt diesbezüglich der Initiative Rotary Help – Hochwasserhilfe, die mit ihren Zuwendungen einen Großteil der Kosten des Zeltes übernehmen!
Während also die Mittel für den anstehenden Neustart der Kleinen Theater-AG gesichert sind, werden wir längerfristig erheblich größere Ausgaben als früher haben, weil eben so viele Teile unserer ausgesprochen umfangreichen Ausstattung vernichtet worden sind.
 
Falls Sie uns deshalb noch mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Bankverbindung:
Kleine Theater-AG
  .
Kreissparkasse Ahrweiler
DE38 5775 1310 1000 3586 20
Wenn Sie für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt erhalten möchten (bis 300,- € genügt in der Regel der Überweisungsbeleg; ggf. wenden Sie sich bitte an fv@rhein-gymnasium-sinzig.de für eine Bescheinigung), überweisen Sie bitte an unseren Förderverein mit dem Hinweis „Spende für Kleine Theater-AG“ im Verwendungszweck:
Vereinigung der Freunde und Förderer des Rhein-Gymnasiums Sinzig e.V.
Volksbank RheinAhrEifel eG
DE54 5776 1591 0711 3980 00
Kreissparkasse Ahrweiler
DE58 5775 1310 0000 5097 11
Nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle Spender im Namen unserer Schülerinnen und Schüler! Gerade die Kleine Theater-AG konnte ihnen über Jahrzehnte hinweg eine Heimat in einer Art und Weise bieten, wie es vermutlich nur wenigen anderen schulischen Aktivitäten möglich ist. Mit Ihrer Spende tragen Sie ganz erheblich dazu bei, dass das in Zukunft auch längerfristig wieder möglich sein wird!